Alandinseln
2 Wochen - Segelreise Alandinseln
516NM
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auf See.
Reisepapiere | Reisepass bzw. Personalausweis |
EU / Schengen | ja / ja |
Währung | Euro |
Zeit | MEZ+1; MESZ+1 |
Sprache | Estnisch, Russisch, Englisch und Deutsch wird häufig verstanden |
Gesundheit | keine Pflichtimpfungen, Behandlungsanspruch für GKV Versicherte, Reisekrankenversicherung und Impfungen gegen FMSE empfohlen |
Telefon/Notruf | internationale Vorwahl +372 Feuerwehr, Polizei, Krankenwagen, Küstenwache immer 112 |
Scheine | SBF See; kein Funkzeugnis erforderlich |
Karten | Estnisches Transportministerium – Bezug über HanseNautic , Imray „The Baltic Sea and Approaches“ |
Revierführer | East Baltic Coast „Harbours Guide“ ISBN 978-9934-8980-0-6 |
Wetterinfo | Estonian Environment Agency, Windy |
Apps | Bolt |
einfach
anspruchsvoll
wenig Wind
viel Wind
baden
segeln
Buchten
Häfen
Estland ist noch so etwas wie ein Geheimtip, ein Revier wo der Segler alles findet was sein Herz begehrt, ein abwechslungsreiches Revier mit gutem Wind, im Bereich der großen Inseln wenig Welle, mehr Liegeplätzen als Boote selbst in der Hochsaison, freundliche und hilfsbereite Menschen in den Häfen und auch im Hinterland. Wer noch nicht in der estnischen Hauptstadt Tallin war, sollte überlegen 1-2 Tage vor dem Törnstart anzureisen und sich in der altehrwürden, geschichtsträchtigen Hansestadt Reval umzusehen. Nicht nur die historischen Bauten der Altstadt aufgeteilt in klerikale Oberstadt und weltliche Unterstadt, auch das Umfeld außerhalb der Stadtmauern vor allem aber das Lebensgefühl einer jungen, aufstrebenden baltischen Metropole mit urigen Kneipen, coolen Clubs und jeder Menge Leben auf den Straßen in den langen lauen Sommernächten fasziniert und hinterläßt bleibende Eindrücke.
Estland bietet sich als Startpunkt und Sprungbrett für Törns in die baltischen Ländern und in die finnischen Südschären an.
Estland hat mit Hilfe der EU seine maritime Infrastruktur hervorragend ausgebaut. Von den über 300 Plätzen mit Anlegemöglichkeiten sind 130 als offizielle Häfen registriert von denen sich wiederum etwa 30 als sichere Festmacherplätze für seegängige Yachten eignen. In all diesen Häfen und Marinas gibt es moderne, gepflegte Sanitäranlagen und fast überall eine Sauna. Einfach toll nach einem schönen Segeltag die Seele bei einem Saunagang baumeln zu lassen.
In Tallinn gibt es 4 Marinas. Yachten für Chartertörns liegen in der Old City Marina fußläufig zur historischen Altstadt und im Khalev Yacht Club in der Marina Pirita, dem Hafen der olympischen Sommerspiele von 1980, etwas abseits der Altstadt aber sehr gut über öffentliche Verkehrsmittel angebunden.
One way Törns sind bis/ab Haapsalu, Kärdla, Pärnu, Helsinki und Riga möglich und bei auf 1 Woche begrenzte Zeit durchaus zu empfehlen - sprechen Sie uns an!
Das Revier kann man in 3 Bereiche gliedern, im Norden der finnische Meerbusen, im Westen die Moonsund Inseln, südlich schließt sich der Rigaische Meerbusen mit der Insel Ruhnu an.
Das gesamte Revier ist eiszeitlich geprägt, das heißt im Norden findet man die durch die Eismassen geschliffenen Felsformationen der Schären im Süden in den flachen Bereichen die vergleichbar mit den deutschen Boddengewässern sind, findet man in deutlich größere Zahl als in deutschen Bodden die durch die Eismassen abgelagerten Steine. Als Segler sollte man die unreinen Bereiche meiden und sich an die Fahrwasser halten. Diese werden nach dem Eisgang der Wintersaison, der Steine verlagern kann, kontrolliert und bieten maximale Sicherheit.
Das gesamte Revier ist sehr gut betonnt und befeuert. Beachten muß man die schmalen Hafeneinfahrten und die meist geringen Wassertiefen in den Häfen bei der Törnplanung.
Nachtfahrten sind aufgrund der engen Fahrwasser anspruchsvoll und über die Versicherung der Charterboote meist ausgeschlossen.
Die baltischen Gewässer liegen im Bereich des gemäßigten Kontinentalklimas mit kalten Wintern und warmen Sommern, Frühling und Herbst sind relativ lang. Im finnischen Meerbusen dominieren SW und W-Winde, im Frühling und Sommer gibt es häufig auch NE Wetterlagen. Im Sommer werden die luftdruckindizierten Winde durch das Landwindsystem überlagert, dass sich aufgrund der See/Land Temperaturunterschiede in Küstennähe ausbildet.
Der Einfluß der Gezeiten ist sowohl bzgl. Strömungen (<0,1 kn) als auch Tiden (<10 cm) zu vernachlässigen. Windindizierte Strömungen können max. 0,3…0,4 kn erreichen, saisonale Wasserstandschwankungen wurden bis zu +1,3m und -1m zum mittleren Wasserstand beobachtet.
In der baltischen Ostsee dominieren spitze Windwellen in Windrichtung die nach 6-8h ihr Maximum zu jeweiligen Windgeschwindigkeit erreichen. Signifikante Wellenhöhen sind ca. 1,5m bei 5…6 Bft. Die Wellenhöhen unterscheiden sich regional stark.
Eine Besonderheit ist das sich im Winter bildende Meereseis. Das salzarme Wasser der östlichen Ostsee friert bereits bei -0,4°C. Das Eis kann zu Verlagerungen von Steinen führen. Die markierten Fahrwasser werden nach jedem Eisgang kontrolliert und bieten die höchste Sicherheit für den Segler
Tallinn wird von Berlin, Frankfurt und München von Lufthansa, Ryanair und AirBaltic direkt angeflogen, weitere Flüge werden u.a. von Finnair, LOT, SAS angeboten. Auf Wunsch unterstützen wir Sie gern bei einer Buchung.
In Tallinn selbst bewegt man sich am einfachsten und kostengünstigsten mit öffentlichen Verkehrsmitteln.
Bei einem Törn ab Kärdla, Haapsalu oder Pärnu fährt man bis zur Station Bussijam und läuft die 200m bis zum zentralen Busbahnhof von Tallinn von dem die Fernbusse starten. Die genannten Ziele werden von den Anbietern Lux, Go und MK für Preise zwischen 6 bis 20€ pro Strecke angefahren. Tickets sind online ab ca. 4 Wochen im Voraus auf deren Internetseiten buchbar.
In den kleineren Städten und angelaufenen Häfen gibt es meist Fahrräder zu leihen oder Bolt Elektroroller. Über Bolt sind auch die lokalen Taxis buchbar.
Das Baltikum noch nicht so im Fokus wie es aufgrund seiner Geschichte und Natur sein sollte. Als erstes sind die 3 Metropolen zu nennen. Tallinn, Helsinki und Riga sind absolut einen Besuch wert. In jeder der Städte gibt es eine absolut zentral gelegene Marina (Tallinn – Old City Marina; Helsinki – Katanajokka Marina; Riga – Andrejosta Marina). Von dort sind die Altstädte zu erkunden. Gute Reiseführer dafür sind aus der Reihe MM xxxxxxxxxxxxxx.
Hijuma – Leuchtturminsel
Saarema – Bischofsburg Kuressaare, Kaali Krater, Halbinsel Sworbe Militärmuseum
Kuhnu – Dorfkern Kirche, Leuchtturm
Kihnu
Pärnu